Grammatik

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Grammatik

Beitragvon Prodikos » Do 1. Nov 2007, 19:37

Wer kann eine umfangreiche und umfassende Grammatik empfehlen, die den Anforderungen des Studiums der Altgriechischen Philologie gerecht wird?
Prodikos
 

Beitragvon nighean_neonach » Do 1. Nov 2007, 22:37

Helmut Rix: Historische Grammatik des Griechischen, Laut- und Formlehre.

Die ist auf jeden Fall wichtig. Ich weiß aber nicht, ob man sie als "umfassend" bezeichnen kann, sie enthält nicht viel zur Syntax, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin keine Gräzistin, ich habe sie aus indogermanistischer Perspektive benutzt, hauptsächlich in Bezug auf die Morphologie.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Platon » Fr 2. Nov 2007, 08:31

Für die "gewöhnlichen" Ansprüche, etwas unübersichtlich, jedoch recht gehaltvoll:

Bornemann, E.; Risch, E.: Griechische Grammatik. 2. Auflage. Frankfurt 1978.

In Übersichtlichkeit und sprachwissenschaftlichem Gehalt bisher unübertroffen und eine wirklich empfehlenswerte (ehemalige) "Schulgrammatik" - auch für jeden Studenten:

Faerber, H.: Griechisches Unterrichtswerk. Grammatik
T. 1.: Laut- und Formenlehre von H. Zinsmeister. Heidelberg 1990
T. 2.: Satzlehre von H. Lindemann. Dialektgrammatik und Metrik von H. Faerber. Heidelberg 2003.

Standard zu den Tempora und Modi:

Goodwin, W.W.: Syntax of the moods and tenses of the greek verbs. Boston 1882.

Standard zu den Partikeln:

Denniston, John D.: The Greek Particles. 2. Auflage, Oxford 1954.

Standardwerk (Große, wissenschaftliche Grammatik), auch unter perseus.tufts.edu online:

Kuehner, R.: Ausfuehrliche Grammatik der griechischen Sprache.
T. 1: Elementar- und Formenlehre. 2 Bde. Bearb. v. F. Blass. 3. Auflage. Hannover 1890-1892 (ND Darmstadt 1966).
T. 2: Satzlehre. 2 Bde. Bearb. v. B. Gerth. 3. Auflage. Hannover 1897-1904 (ND Darmstadt 1966).

Auch immer einen Blick wert:

Schwyzer, E.: Griechische Grammatik.
Bd. 1: Allgemeiner Teil, Lautlehre, Wortbildung, Flexion. 4. Auflage. Muenchen 1968.
Bd. 2: Syntax und syntaktische Stilistik. Vervollstaendigt u. hg. v. A. Debrunner. 3. Auflage. Muenchen 1966.
Bd. 3: Register. v. D.J. Georgacas. 3. Auflage. Muenchen 1968.
Bd. 4: Stellenregister. Hergest. v. F. Radt, hg. v. St. Radt. Muenchen 1971 (HdA II,1).

Für Dt.-Gr. unerlässlich:

Menge, H.: Repetitorium der griechischen Syntax. Bearb. v. U. Gebhardt u. A. Thierfelder. 9. Auflage. Wolfenbuettel 1961 (ND Darmstadt 1978).
Platon
 

Beitragvon nighean_neonach » Fr 2. Nov 2007, 10:08

Platon hat geschrieben:In Übersichtlichkeit und sprachwissenschaftlichem Gehalt bisher unübertroffen und eine wirklich empfehlenswerte (ehemalige) "Schulgrammatik" - auch für jeden Studenten:

Faerber, H.: Griechisches Unterrichtswerk. Grammatik
T. 1.: Laut- und Formenlehre von H. Zinsmeister. Heidelberg 1990


Die habe ich noch von meiner Mutter oder Tante hier herumliegen, in einer Ausgabe von 1954 :lol: Die ist gar nicht mal schlecht...
Für den Alltagsgebrauch benutze ich die kleine Langenscheidt-Grammatik, und wenn ich etwas darin nicht finde, oder genauer wissen will bzw. eine halbwegs linguistische Erklärung brauche, dann schaue ich in dieses alte Buch, und meistens finde ich dann schon, was ich gesucht habe, und ansonsten gucke ich im Rix.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste