Welche Einführung in den homerischen Dialekt ist am Besten?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Welche Einführung in den homerischen Dialekt ist am Besten?

Beitragvon philistion » Di 3. Nov 2009, 23:35

Ich wurde gerade gefragt, welche Einführungen in den homerischen Dialekt man am Besten verwendet, konnte aber dazu auch nichts weiter sagen, deshalb frage ich hier.
Es ginge auch nicht nur um den Dialekt allein, sondern allgemein um alle einführenden Büchern mit welchen die Homer-Lektüre erleichert werden kann.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge. Danke!
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Homer im Schulunterricht?

Beitragvon Domingo » Di 3. Nov 2009, 23:50

Bei der Ilias kann man natürlich immer auf den Ameis-Heinze zurückgreifen ;-)

Eine schulgerechte Einführung in den homerischen Dialekt fällt mir leider nicht ein, außer der im Hellas-Grammatikband :nixweiss:
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Re: Welche Einführung in den homerischen Dialekt ist am Besten?

Beitragvon stephanus » Mi 4. Nov 2009, 09:25

Ich habe bei Foyles einmal ein Lehrbuch für homerisches Griechisch gesehen. Ich habe eben ein bißche auf der Internetseite von Foyles gesucht, da gibt es auch so etwas nur ohne Bild. Jetzt kann ich nicht sagen, ob es das von mir gemeinte ist. Das war nämlich wirklich wie ein Lehrbuch aufgebaut und für jemanden mit Vorkenntnissen in Griechisch ganz brauchbar. Und eben nur für den homerischen Dialekt.
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: Welche Einführung in den homerischen Dialekt ist am Besten?

Beitragvon philistion » Mi 4. Nov 2009, 17:41

Könntest du bitte den Link zu diesem Artikel posten? Ich hab nämlich das von dir beschriebene Buch bei Foyles Onlineshop nicht gefunden.
Danke!

Handelt es sich zufällig um diese englische Einführung? http://www.amazon.de/Homeric-Greek-Begi ... 0806119373

Zur Not geht Englisch natürlich auch, Deutsch würde ich aber vorziehen. In diesem Sektor scheint man aber nicht wirklich viel Auswahl zu haben. ;)
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Welche Einführung in den homerischen Dialekt ist am Besten?

Beitragvon Platon » Mi 4. Nov 2009, 19:13

Ausführliche Hinweise zu den Besonderheiten der homerischen Sprache finden sich in der griechischen Grammatik von Lindemann / Färber (i.e. Teil II Satzlehre, Dialektgrammatik und Metrik) auf den Seiten 121-136, online lässt sich gut mit dem Chicago Homer (http://www.library.northwestern.edu/homer/; Text, deutsche Übersetzung einblendbar, Formenbestimmung etc.) arbeiten. Ältere deutschsprachige Homerwörterbücher, die sich gut benutzen lassen, dürfte es im Netz geben (z.B. das von Seiler unter http://www.archive.org/details/vollstndigesw00seiluoft), das "Wörterbuch zu den homerischen Gedichten" von Autenrieth gibt's bei Amazon, den vielbändigen Kommentar von Ameis u. Hentze würde ich auch empfehlen, wenn eine entsprechende Bibliothek in der Nähe ist. Im Aschendorff-Verlag gibt's ebenfalls die üblichen Text- und Kommentarbände, die dürften auch gut benutzbar sein, kenne ich aber nicht.
Platon
 

Re: Welche Einführung in den homerischen Dialekt ist am Besten?

Beitragvon stephanus » Do 5. Nov 2009, 10:43

@clayman - Das ist das Buch!
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste