Tilde

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Tilde

Beitragvon sinemetu » So 25. Okt 2020, 14:10

Weder der Duden, noch mein EtymWB der Brand. Akad. noch Kluge 1975 führen das Lemma. Allein DWDS zitiert Pfeifer und führt das Wort auf lat. Titulus zurück. Der Weg dahin bleibt allerdings unerklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tilde
https://de.wiktionary.org/wiki/Tilde
https://www.dwds.de/wb/Tilde

Dabei wäre Bedarf da. Mir ist das Zeichen zuerst unter der Bedeutung Circumflex bekannt geworden, obwohl es ja gar nicht circum gebogen ist. Da Tilde aber kürzer ist, und mit der rezenten Ausländerei eine ungeahnten Aufschwunge im Gebrauch erfuhr, hat sich wohl dieser Signifikant durchgesetzt.

Die Masse der spanischsprachigen Einwanderer wird dem Wort aufgeholfen haben.
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ex%3B%2Cc0
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tilde

Beitragvon medicus » So 25. Okt 2020, 14:19

Es gibt auch die Kurzform Tilde für Mathilde. Besteht hier eine assoziative Präsenz?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Tilde

Beitragvon sinemetu » So 25. Okt 2020, 14:48

medicus hat geschrieben:Es gibt auch die Kurzform Tilde für Mathilde. Besteht hier eine assoziative Präsenz?

Es gibt keine absolute assoziative Präsenz, sondern diese kann nur bestehen, wenn im Sprachschatz der jenigen Person beide Worte bekannt sind. z. B. könnte ein Druckergeselle seine Liebste mit "Liebste Ma~" in einem Brief anreden. Ich könnte Dich auch mit me2cus anreden, weil ich weiß, daß Du als komisch gebildeter Mensch Kohlen2Oxid zu deuten weist.
Zuletzt geändert von sinemetu am So 25. Okt 2020, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tilde

Beitragvon marcus03 » So 25. Okt 2020, 14:49

Einst sprach die milde Hilde:
Bei der Tilde bin ich nicht so im Bilde.
Da kam plötzlich Mathilde, die wilde,
und führte Böses im Schilde:
Was wohl? Sie killde die Hilde.
Jene, bekannt als gefährliche Hex,
tat es i.A. des Circumflex.
Rief aus: Wie kann du es wagen,
statt des Flexes Tilde zu sagen! ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Tilde

Beitragvon medicus » So 25. Okt 2020, 15:41

sinemetu hat geschrieben:Ich könnte Dich auch mit me2cus anreden, weil ich weiß, daß Du als komisch gebildeter Mensch Kohlen2Oxid zu deuten weist.

Diese Anrede darfst du hinfort benutzen; aber sag, warum bin ich komisch gebildet?

Gruß me2cus
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Tilde

Beitragvon sinemetu » So 25. Okt 2020, 16:46

medicus hat geschrieben:Diese Anrede darfst du hinfort benutzen; aber sag, warum bin ich komisch gebildet?

mein Rechtsschreibprogram wird mir auch langsam zum Rätsel, kulturell war gedacht, hatte wahrscheinlich durch Schnellschreibe 'nen Fehler drin und das RS-Programm hat komischerweise komisch draus gemacht. c'est la vie!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tilde

Beitragvon ille ego qui » Mo 26. Okt 2020, 09:12

Der Duden führt das Wort durchaus:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Tilde

Es gibt nicht nur den kleinen Duden, sondern - und zwar nicht nur digital, sondern auch in Buchform - den großen.

Vale!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Tilde

Beitragvon ille ego qui » Mo 26. Okt 2020, 09:15

Hier findest du auch einen Hinweis zur Etymologie.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Tilde

Beitragvon sinemetu » Mo 26. Okt 2020, 09:27

ille ego qui hat geschrieben:Der Duden führt das Wort durchaus:

Hallo Ille, ich meinte mit Duden nur das hellblaue etym. WB aus Mannheim.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tilde

Beitragvon medicus » Mo 26. Okt 2020, 09:50

Du solltest dir die neueste Auflage kaufen:

28. Auflage: „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ erscheint am 12. August 2020 in 28., völlig neu bearbeiteter und erweiterter Auflage.
Insgesamt ist dieser Rechtschreibduden nun 148 000 Stichwörter stark und im Vergleich zur vorherigen Auflage um 3 000 neue Wörter gewachsen. Es ist damit der umfangreichste und aktuellste, den es je gab. Mit Neuaufnahmen wie dem berüchtigten „Covid-19“ oder „Social Distancing“ zeigt er sich ganz am Puls der Zeit. Neben Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln enthält dieser Duden beispielsweise auch Beschreibungen, wie ein Text korrigiert wird, wie ein Wort in den Duden kommt oder welche Wörter am häufigsten verwendet werde
n.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Tilde

Beitragvon ille ego qui » Mo 26. Okt 2020, 12:06

Der Etymologie-Duden lässt einen ja ohnehin meist im Stich, wenn es in Richtung Fremd- oder Fachwortschatz geht. Ohne den Kluge kommt man hier meist nicht sehr weit. Eine lohnende Anschaffung, solltest du ihn nicht ohnehin schon besitzen!

ILLE EGO QUI
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Tilde

Beitragvon sinemetu » Mo 26. Okt 2020, 13:24

ille ego qui hat geschrieben:Der Etymologie-Duden lässt einen ja ohnehin meist im Stich, wenn es in Richtung Fremd- oder Fachwortschatz geht. Ohne den Kluge kommt man hier meist nicht sehr weit. Eine lohnende Anschaffung, solltest du ihn nicht ohnehin schon besitzen!

ILLE EGO QUI

habe den Kluge von 67 und von 75, darüber hinaus das 3 Bändige Etymologie, WB von der Brand. Akad d. Wiss. sowie den hellblauen Duden Band, informiere mich aber meistens bei DWDS. Das Nachsehen im Netz bei DWDS ist meistens schneller. Darüber hinaus noch das große Fremdwörterbuch von Duden, und etliches andere Alte. Ich verstehe nicht, warum Mannheim und DWDS und Wortschatz Leipzig nicht zusammenarbeiten, indem sie ihre Korpora gemeinsam präsentieren?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tilde

Beitragvon medicus » Mo 26. Okt 2020, 13:52

sinemetu hat geschrieben: informiere mich aber meistens bei DWDS.


...und bei marcus03 :D
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Tilde

Beitragvon sinemetu » Mo 26. Okt 2020, 13:54

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben: informiere mich aber meistens bei DWDS.

...und bei marcus03 :D

So, jetzt haben wir viel geredet, aber zur Sache, wie die Lautbewegungen von Titulus zur Tilde waren aber nichts beigetragen ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Tilde

Beitragvon medicus » Mo 26. Okt 2020, 14:04

sinemetu hat geschrieben:von Titulus zur Tilde

titulus bedeutet auch: Zeichen, Kennzeichen
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/titulus?hl=titulus
...und schon haben wir die Wurzel :-D

zusammengezogen (über ältere, mundartliche Zwischenformen wie title, tille) aus span. titulo „Überschrift“, → Titel
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste