summen in Latein

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

summen in Latein

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Sep 2019, 08:13

Hallo,

ich hab hier mal summen (Was die Bienen tun" in alles Sprachen anzeigen lassen.

https://www.indifferentlanguages.com/de/wort/summen

Unter anderen wird das Wort hum mindestesns 26 mal angezeigt. Auch für Latein (ganz unten). Das kommt mir etwas spanisch vor.

Was meint Ihr dazu....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: summen in Latein

Beitragvon marcus03 » Mi 25. Sep 2019, 08:40

vgl.:
http://www.zeno.org/Georges-1910/A/summen?hl=summen
Ich finde keine Belege, dass ein Römer gesagt hätte, dass Bienen "hum" machen bzw. es so empfunden hätten.

Vlt. gibt es Belege im Latein der späteren Jahrhunderte.

PS:
Wenn ich "wiehern" eingebe, erscheint mugitis (ihr brüllt), was sicher nicht auf Bienen zutrifft.
Das Frage ist also, was diese Seite eigentlich liefert.
Bei muhen erscheint remugis, bei krähen wird corvus (= der Rabe) genannt.
Ein seltsames Programm! :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: summen in Latein

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Sep 2019, 08:48

Erst mal ist gut, daß es sowas überhaupt gibt. Andererseits muß man wissen, daß es kein Experten für all die dort aufgeführten Sprachen gibt. Die werden auch irgendwo erst mal ihre Kompromisse gemacht haben. Man sollte die Ergebnisse unter diesem Gesichtspunkt betrachten!
Aber stell Dir vor, so eine Site, auf das Niveau von Georges oder so zu heben... das kann kein Einzelner leisten!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: summen in Latein

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Sep 2019, 08:52

marcus03 hat geschrieben:Wenn ich "wiehern" eingebe, erscheint mugitis (ihr brüllt), was sicher nicht auf Bienen zutrifft.
Mugiere ist nicht 100 % falsch, den das m ist ein Sonant!


Haben die Römer denn nicht zwischen Wiehern und Muen unterschieden? Wohl eher doch!

marcus03 hat geschrieben:Bei Muhen erscheint remugis, bei krähen wird corvus (= der Rabe) genannt.

Letzteres ist ja auch nicht ganz daneben, denn die Krähe kräht, und der Corvus ist nur eine Version von Krähe.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi 25. Sep 2019, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: summen in Latein

Beitragvon medicus » Mi 25. Sep 2019, 09:06

summen-->
(von Bienen)
bombicāre, bombicō
bombilāre, bombilō
bombīre, bombiō
:suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: summen in Latein

Beitragvon marcus03 » Mi 25. Sep 2019, 09:15

sinemetu hat geschrieben:Haben die Römer denn nicht zwischen Wiehern und Tuen unterschieden?

wiehern = hinnire
https://latin.packhum.org/concordance?q=%23hinni

Was meinst du mit "tuen"? :?

sinemetu hat geschrieben:Letzteres ist ja auch nicht ganz daneben

Daneben finde ich das Durcheinander von Wortarten. Ich erkenne kein System. :x
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: summen in Latein

Beitragvon medicus » Mi 25. Sep 2019, 09:27

marcus03 hat geschrieben:Was meinst du mit "tuen"?

--> wohl muhen
https://www.duden.de/rechtschreibung/muhen
:book:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: summen in Latein

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Sep 2019, 11:04

marcus03 hat geschrieben:Was meinst du mit "tuen"?

--> wohl muhen

Ja, muhen meinte ich.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: summen in Latein

Beitragvon marcus03 » Mi 25. Sep 2019, 11:12

PS:
Lustig ist, was die Seite für "kikeriki" ausspukt:
Lateinisch: gallus-a-Doodle-Doo :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: summen in Latein

Beitragvon medicus » Mi 25. Sep 2019, 11:21

Cavete Stomachatum, sodales! :x
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: summen in Latein

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Sep 2019, 11:25

medicus hat geschrieben:summen-->
(von Bienen)
bombicāre, bombicō
bombilāre, bombilō
bombīre, bombiō
:suche:


Kannst Du die Quelle posten, lieber Medicus? Ist denn die Bombe von der Hummel übertragen? Und die Bombastes von Hohenheim?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: summen in Latein

Beitragvon Laptop » Mi 25. Sep 2019, 11:25

Erst mal ist gut, daß es sowas überhaupt gibt.

Nein, das ist nicht gut. Bevor man mit irgendeinem Quatsch im Internet armen Leuten Falsches lehrt, ist es richtig viel besser, gar nichts zu veröffentlichen. Das ist gut. Das Summen der Bienen ist - wie schon gesagt wurde - mit bombicare ausgedrückt. Aber so eine Seite zu entfehlern ist ein Faß ohne Boden, man müßte wohl die Hälfte neu schreiben. Am besten wäre es sie würde gelöscht.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: summen in Latein

Beitragvon medicus » Mi 25. Sep 2019, 11:33

sinemetu hat geschrieben:Kannst Du die Quelle posten, lieber Medicus?


Weil du lieber Medicus schreibst, bin ich so frei-->
https://www.gottwein.de/LaWk/La01.php?qu=summen&ab=Hui
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: summen in Latein

Beitragvon sinemetu » Mi 25. Sep 2019, 11:48

medicus hat geschrieben:Weil du lieber Medicus schreibst, bin ich so frei-->

Danke Dir, daß Du meine Anstrengungen honorierst! :)
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste