eo eo eo

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

eo eo eo

Beitragvon sinemetu » Do 19. Mär 2020, 10:33

Jeder lernt diesen Satz irgendwann in den ersten Lektionen. Dabei wird davon ausgegangen, daß wegen Homoliteralität auch eine Homophonie vorliege. Ist dem aber wirklich so. Ich bitte die Lateinphonetikspezialisten um eine Auskunft, soweit möglich. Es kann ja auch gewesen sein, daß dieser Satz so wegen Diachronizität, also daß das eine eo schon aus der Mode war, als das andere erst aufkam, gar nicht möglich gewesen ist.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: eo eo eo

Beitragvon marcus03 » Do 19. Mär 2020, 13:02

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: eo eo eo

Beitragvon ille ego qui » Fr 20. Mär 2020, 10:14

Eben für diese Schüler ist es als eine Art Eselsbrücke oder "Ausrufezeichen" vielleicht sinnvoll. Ich wäre da nicht so pauschal!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste