Großes Latinum

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Großes Latinum

Beitragvon quamquam » Sa 21. Mär 2009, 19:01

Hallo,

ich gehe ja auf ein Abendgymnasium in Niedersachsen und habe Latein dort angefangen. Wenn ich das Abi habe, bekomme ich automatisch mein kleines Latinum. In Niedersachsen gibt es da ja noch.
Nun will ich ja nach dem Abi Latein studieren und werde das große Latinum eh machen müssen. Aber gibt es eigentlich nicht auch die Möglichkeit, dass ich mein großes Latinum jetzt schon machen kann? Also durch die Schule? Oder ist es dabei abhängig, wieviele Jahre ich Latein in der Schule gemacht habe? Kann ich es durch Sonderleistungen nicht vielleicht doch schon bekommen? Ihr wisst schon, was ich meine, oder?

Danke schon mal für eine Auskunft.
Lieben Gruß
Quamquam
quamquam
 

Re: Großes Latinum

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 21. Mär 2009, 19:42

Salve,
Viele deutsche Universitäten verlangen das "Latinum" als Voraussetzung für die Zwischenprüfung im Lateinstudium. Außerdem muss das "Graecum" noch bis dahin nachgewiesen werden (muss häufig erst an der Uni erworben werden, außer man war im Humanistischen Gymnasium und man hat das "Graecum" in der Schule erworben). Ob dein "kleines Latinum" ausreichend ist für ein Lateinstudium oder ob du eine Ergänzungsprüfung machen musst, da musst du dich erkundigen. Der Nachweis des Erwerbs des "Latinums" auf dem Abiturzeugnis oder sonstigen Nachweis reicht häufig aus.
In Bayern und in einigen Bundesländern z.B. gibt es nur noch das sogenannte "KMK-Latinum".

Gruss vom Medicus :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7280
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Großes Latinum

Beitragvon quamquam » Sa 21. Mär 2009, 19:57

Danke Dir vielmals, aber das war leider nicht die Frage. Ich kenne die Voraussetzungen für ein Lateinstudium.
Die Frage ist, ob ich auf dem Gymnasium das große Latinum erwerben kann, auch wenn ich die Jahre nicht erfüllt habe, ob es da eine Ausnahme wegen besonderer Leistungen geben kann...
quamquam
 

Re: Großes Latinum

Beitragvon Procopius » Mo 23. Mär 2009, 00:30

Meines Wissens ist das Große Latinum generell abgeschafft. Es gibt nur noch ein Latinum, so wie es auch nur ein Graecum früher gab und heute gibt.
Et gaudium mihi et solacium in litteris, nihilque tam laetum, quod his laetius, nihil tam triste, quod non per has minus triste.
PLINIUS MINOR
Procopius
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 00:43
Wohnort: Berlin

Re: Großes Latinum

Beitragvon romane » Mo 23. Mär 2009, 09:31

das stimmt nicht!
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Großes Latinum

Beitragvon Pyrrha » Mo 23. Mär 2009, 11:38

Hallo Quamquam,
das hängt davon ab, inwieweit deine Lehrer bereit sind, das durchzuboxen.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung: Ich hatte Latein privat nebenher angefangen und wollte meine Kenntnisse irgendwann bescheinigt haben, sprich ein Kleines Latinum haben. Da gab es an den Schulen die Regelung mit den Jahren, die ich nicht erfüllt hatte, und wenn, hätte ich es auch nicht nachweisen können, und an der Uni als Externe wollten sie das Abi als Voraussetzung, was ich aber auch noch nicht hatte. An meiner Schule war es nicht möglich, aber an einer anderen, wo ich ein Jahr lang hingegangen bin, hat der Lehrer bei der Bezirksregierung durchgesetzt, dass ich, wenn ich einen Teil der Stunden am Unterricht teilnahm (ich hatte ja noch parallel Französisch!) und die Arbeiten mitschrieb, so dass ich benotbar war, zwar nach der 10.Klasse kein kleines Latinum, aber nach der 11. ein Latinum erwerben könne. So habe ich das dann gemacht.
Diejenigen, die in der neunten Klasse anfangen, erhalten übrigens zum Abi das Latinum und, wenn sie noch eine Zusatzprüfung ablegen, das Große Latinum.
In deinem Fall würde ich vorschlagen, dass du zusiehst, dass du auf dem Stand des Großen Latinums bist, und dann versuchst, entweder so eine Zusatzprüfung oder an der Uni die Prüfung abzulegen, ohne am Kurs teilgenommen zu haben. Wenn du deine Kenntnisse glaubwürdig darlegst, müsste das gehen. Das Abi hast du dann ja. Du solltest aber auf jeden Fall mal mit deinem Lehrer sprechen, was evtl. an der Schule möglich ist.
Gruß Pyrrha
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Latinum

Beitragvon consus » Mo 23. Mär 2009, 16:15

Servus.
Das Bundesland, in dem ich tätig bin, arbeitet mit dem einfachen klaren Begriff Latinum, auch im Universitätsbereich. Wer sich informieren will, lese
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Unterricht/Faecher/Fremdsprachen/Sprachen/Latein/#A_3
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Großes Latinum

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 23. Mär 2009, 17:43

Das Thema "Latinum" ist wirklich sehr verworren in Deutschland. Pro Bundesland z.T. verschieden. In meinem Abiturzeugnis (1988 mit LK Latein/Bayern) steht wörtlich "Dieses Zeugnis schließt das Latinum gemäß Vereinbarung der Kultuskonferenz vom 26.Oktober 1979 ein.".
Formal entspricht das dem "Grossen Latinum".
@quamquam: Wenn du eh Latein studieren willst, ist für dich doch nur ausschlaggebend, ob die Unis dein "kleines Latinum" anerkennen, oder? Das "Grosse Latinum" zeigt formal ja nur, dass du dich mit weiteren bestimmten Autoren und komplizierteren Texten auseinandergesetzt hast.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7280
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Großes Latinum

Beitragvon Willimox » Mo 23. Mär 2009, 19:41

Salve, quamquam!

Du bist in Niedersachsen auf dem Abendgymnasium.

Für Schülerinnen und Schüler mit Beginn des Lateinunterrichts in Klasse 6 bei Abitur nach 12 Jahren ist vorgesehen:

1.) Kleines Latinum bei Note 4 in Latein am Ende von Klasse 9
2.) Latinum bei Note 4 im Halbjahres- und Jahresendzeugnis von Klasse 10
3.) Großes Latinum „in vier Schulhalbjahren der Qualifikationsphase“ (also am Ende des Jahrgangs 12) mit einem Ergebnis von zusammen 10 Punkten in den beiden letzten Kursen (davon 05 Punkte in 12/II)

Der Erwerb eines Teils der Latina oder sogar aller drei Stufen ist nach altem wie nach neuem Modell auch bei später beginnendem Latein möglich.

Ob und welches Latinum zuerkannt wird, kann pauschal für alle Schülerinnen und Schüler oft nicht gesagt werden. Eine Einzelberatung ist in diesen Fällen zu empfehlen.


(0) Allgemeinübersicht (recht vage):

In Deutschland ist Bildungspolitik Ländersache. So kam es zu einer oft störenden Uneinheitlichkeit der Qualifikationen und Definitionen: Als Lateinabschlüsse existieren neben dem „Latinum“ (L) in einigen Bundesländern noch das „große Latinum“ (GL) und/oder das „kleine Latinum“ (KL). Über die jeweiligen Definitionen können die Kultusministerien Auskunft geben.

Neben dem Latinum kann als Lateinqualifikation das kleine Latinum erworben werden in
- Bayern (neu nach KMS vom 13. 1. 2008 Nr. VI.3-5 S 5510-6.13 108 und KMS vom 8. 4. 2008 Nr. VI 3-5 S 5510-6.14 626)
- Nordrhein-Westfalen,
- Thüringen.

Neben dem Latinum kann als Lateinqualifikation das große Latinum erworben werden in
- Baden-Württemberg,
- Mecklenburg-Vorpommern,
- Rheinland-Pfalz,
- Saarland.

Neben dem Latinum können als Lateinqualifikationen das große und das kleine Latinum erworben werden in
- Bremen,
- Hamburg,
- Niedersachsen,
- Sachsen-Anhalt,
- Schleswig-Holstein.

http://www.altphilologenverband.de/frslatein.html


(1) Für zugelassene Wörterbücher ist diese Liste interessant:

• Langenscheidts Großes Schulwörterbuch Lateinisch-Deutsch, bear-beitet v. E. Pertsch auf der Grundlage des Menge-Güthling, erweiterte Neuauflage (zuletzt Berlin/München/Wien/Zürich1983); auch: Neubearbeitung 2001;
• Stowasser, Lateinisch-Deutsches Wörterbuch (zuletzt Wien/München 1994);
• Der kleine Stowasser, Lateinisch-deutsches Schulwörterbuch (zuletzt München 1994);
• Pons Globalwörterbuch lateinisch-deutsch, 2., neubearbeitete Auflage 1986; korrigierter Nachdruck 1987 [vergriffen];
• Pons Wörterbuch für Schule und Studium, lateinisch-deutsch, 2., neubearbeitete Auflage 1986 / Nachdruck 1999 / 3. neu bearbeitete Auflage 2004
• Pons Wörterbuch für Schule und Studium, Latein-Deutsch, 1. Auflage 2007.

Nicht zugelassen ist demgegenüber:

PONS Schülerwörterbuch Latein, Latein-Deutsch / Deutsch-Latein, 1. Auflage 2007

(2) Bezogen auf "das" Latinum hier eine differenzierende, weitgehend verbindliche (= überregionale, KMK-orientierte) Klassifikation:

2.1
Das Latinum hat man (wird manchmal noch „Große Latinum“ genannt, um es vom "kleinen Latinum" ="gesicherte Lateinkenntnisse" abzusetzen) t, kann man „lateinische Originaltexte“ anspruchsvollerer Art (vor allem Cicero) auf dem Niveau der vertieften Lektürephase in „Inhalt, Aufbau und Aussage erfassen“ (KMK 2005).

Das „(Große) Latinum” ist für viele Lehramtsstudiengänge der philologischen bzw. sprachlichen Fächer nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Ein Magister oder eine Promotion in einer Geisteswissenschaft oder in den Rechtswissenschaften setzt allerdings in vielen Bundesländern das (große) Latinum voraus.

2.2
Das „Kleine Latinum“ („gesicherte Lateinkenntnisse“) ist an den Nachweis gebunden, „lateinische Originaltexte“ einfacherer Art auf dem Niveau der Anfangslektürephase „in Inhalt, Aufbau und Aussage zu erfassen“ (antike, mittelalterliche und neuzeitliche Texte: z.B. Nepos, Curtius Rufus, Vulgata).
· Das „Kleine Latinum“ ist Zulassungsvoraussetzung zur Gymnasiums-Lehramtsprüfung in Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Spanisch und Italienisch.

2.3
Eine Bescheinigung über „Lateinkenntnisse“ wird ausgestellt, wenn die Fähigkeit bewiesen wurde, Texte aus den Lehrbüchern „am Ende der Spracherwerbsphase“ in Inhalt, Aufbau und Aussage zu erfassen.
· Damit kann man bei einem Realschulstudium der Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Geschichte die für dieses Studium geforderten „Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache“ nachweisen.

(3) Beispiele für Musteraufgaben (“Großes” und “Kleines Latinum“/“gesicherte Lateinkenntnisse“) finden sich - "bayerisch orientiert "- hier:

3.1 Großes Latinum/Latinum:

http://www.km.bayern.de/imperia/md/cont ... ng__2_.pdf

3.2 Kleines Latinum:

http://www.km.bayern.de/imperia/md/cont ... tnisse.pdf

Vale!
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Großes Latinum

Beitragvon quamquam » Di 24. Mär 2009, 10:58

Ich danke euch allen vielmals.

Es geht, das ist die wichtigste Aussage...also werde ich mal mit meiner Lehrerin reden...

Danke und einen lieben Gruß
Frauke
quamquam
 

Re: Großes Latinum

Beitragvon voxromana » Di 24. Mär 2009, 16:13

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!
Hoffentlich klappt das so, wie du willst :) !
LG

voxi
In te flagrandum est quod in aliis incendere vis.
voxromana
Aedilis
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Dez 2008, 18:54

Re: Großes Latinum

Beitragvon Noctua » Mi 25. Mär 2009, 13:21

Hallo Frauke,
ich weiß nicht, weshalb es für Dich so wichtig ist, das Latinum zu erwerben, wenn Du Latein studieren möchtest.
Medicus domesticus hat geschrieben:@quamquam: Wenn du eh Latein studieren willst, ist für dich doch nur ausschlaggebend, ob die Unis dein "kleines Latinum" anerkennen, oder? Das "Grosse Latinum" zeigt formal ja nur, dass du dich mit weiteren bestimmten Autoren und komplizierteren Texten auseinandergesetzt hast.

Das mag zwar ein wenig paradox anmuten, aber: Es ist an manchen Universitäten durchaus möglich Latein zu studieren ohne ein Latinum nachweisen zu müssen. Allerdings gibt es dafür inzwischen ein Kurs, dessen Bestehen Dich für die Teilnahme an den Lektüreübungen etc. berechtigt.

Warum gibt es dafür eigentlich keine einheitliche Regelung? (Das fragt man sich allerdings auch für die Spracherwerbnachweise in anderen Fächern!) Auch wenn Bildung Ländersache ist, erschwert es einen Uniwechsel ungemein, da uniinterne Sprachnachweise nicht überall anerkannt werden. :pillepalle:

Noctua
"Die Frage des "Wer bin ich?" führt zwangsläufig ins Dunkel, aus dem man nur auf unehrliche Weise [...] wieder herausfindet." (N. Luhmann)
Noctua
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 15:38

Re: Großes Latinum

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 25. Mär 2009, 16:51

Das mag zwar ein wenig paradox anmuten, aber: Es ist an manchen Universitäten durchaus möglich Latein zu studieren ohne ein Latinum nachweisen zu müssen. Allerdings gibt es dafür inzwischen ein Kurs, dessen Bestehen Dich für die Teilnahme an den Lektüreübungen etc. berechtigt


Hierzu mal als Beispiel Universität München (LMU), Griechische und Lateinische Philologie:

VORAUSSETZUNGEN UND ANFORDERUNGEN
Sprachtest und Einstufungstest
Zu Beginn des Studiums (der Termin, kurz vor Beginn der Lehrveranstaltungen, wird rechtzeitig am Anschlagbrett und der Internetseite der Abteilung bekanntgegeben) wird ein Sprachtest durchgeführt, der bei der individuellen Studienberatung zur Grundlage dient. Die Aufgaben früherer Tests können im Geschäftszimmer der Abteilung eingesehen werden bzw. werden auf Anfrage per E-Mail zugesandt.
Fremdsprachenkenntnisse
Nachweis bei Meldung zur Magister-Zwischenprüfung: Lateinkenntnisse und Graecum. Wird das Graecum erst nach dem Abitur erworben, kann der Nachweis bis Meldung zum ersten Hauptseminar nach der Zwischenprüfung erbracht werden.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Erwünschtes Profil
Das Studium verlangt echtes Interesse für lateinische Literatur und europäische Kultur; die überlieferten literarischen Texte sind anspruchsvoll und verlangen vertiefte Sprachkenntnisse. Ein Studium der lateinischen Literatur ohne vorherige Sprachkenntnisse zu beginnen, wäre zwar formal möglich (der Nachweis des Latinums wird bei der Einschreibung derzeit nicht verlangt), ist aber auf keinen Fall zu empfehlen. Kenntnisse moderner Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch) sind für die alltägliche Arbeit mit Forschungsliteratur erforderlich.
:book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7280
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Großes Latinum und andere Sprachabschlüsse

Beitragvon Noctua » Do 26. Mär 2009, 10:30

Also anraten würde ich es auch nicht unbedingt, wenngleich ein Lateinstudium ohne Vorkenntinisse machbar ist, nur sollte man einige Semester dazu rechnen. Doch darüber wollte ich eigentlich nicht diskutieren, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte nur darauf hinaus, dass formal oft kein Latinum verlangt wird (was an uns für sich eigentlich nicht paradox ist, denn die Zwischenprüfung besteht man nur, wenn man über ausreichend Kenntnisse verfügt).

Aber nochmal nachgegefragt, weshalb gibt es eigentlich keine einheitliche Regelung, was zum Bsp. das Graecum oder Hebraicum anbelangt? Es gibt oftmals die Möglichkeit diese Abschlüsse uniintern abzulegen, was allerdings zur Folge hat, dass es an einer anderen Uni evtl. nur mit einer Nachprüfung oder einem zusätzlichem Kurs anerkannt wird. Ist es so schwer sich darüber zu einigen?

Noctua
"Die Frage des "Wer bin ich?" führt zwangsläufig ins Dunkel, aus dem man nur auf unehrliche Weise [...] wieder herausfindet." (N. Luhmann)
Noctua
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 15:38


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste