ingens Latinitatis vivae conventus

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ingens Latinitatis vivae conventus

Beitragvon ille ego qui » Do 13. Mai 2010, 16:46

guckt mal hier:
http://www.monumentaviaeque.eu/
ich frage mal wieder in den raum hinein. was haltet ihr davon? würde wer sich überlegen, dorthin zu gehen?

valete :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: ingens Latinitatis vivae conventus

Beitragvon discipula » Fr 14. Mai 2010, 15:42

wow.
wie bist du den darauf gestoßen????
ich glaub ich würde da nicht hingehen, auch wenn ich Latein ganz ok finde.
Der ganz normale Lateinunterricht reicht mir =D
Sic volo, sic iubeo
discipula
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 12:58

Re: ingens Latinitatis vivae conventus

Beitragvon Tiberis » Fr 14. Mai 2010, 17:56

adressaten dieser veranstaltung sind, wie mir scheint, wohl nur echte hardcore-latinisten.
grundsätzlich würde mich sowas zwar interessieren, aber bis zu 7 (!) seminarsitzungen pro tag tue ich mir definitiv nicht an. sunt certi denique fines! den möchte ich sehen, der bei voller konzentration dieses monströse angebot in seinem ganzen umfang absolviert. und wenn das dann auch noch in einem so geschraubten latein dargebracht wird, wie es diese informationsseite befürchten lässt, wäre ich neugierig, wie viele da überhaupt sprachlich mitkommen. nicht sehr attraktiv finde ich auch die unterbringung in mehrbettzimmern (!). und der preis ist mit ca. 400 euro (excl. reisekosten) auch nicht gerade moderat... :(
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: ingens Latinitatis vivae conventus

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 14. Mai 2010, 18:24

Grundsätzlich würde ich an solchen Veranstaltungen auch gerne teilnehmen, was aber für mich beruflich/privat eher ein Zeitproblem ist. Ich glaube auch, dass diese Veranstaltung für mich zu elitär wäre.
Hier im Forum sind es ja auch nur sehr wenige, die im Bereich Latine loquendi oder aenigmata ihre Beiträge leisten, was ich aber auch verstehen kann, da im schulischen Bereich auf Deutsch - Latein kein Wert mehr gelegt wird (wir hatten noch Deutsch-Latein in den ersten 2 Lateinjahren) und somit es für viele (außer im professionellen und universitären Bereich) sehr schwierig ist Latein zu schreiben - geschweige denn - zu reden (was schade ist, aber das wäre eine eigene Diskussion wert oder auch nicht...)

Gruß, Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: ingens Latinitatis vivae conventus

Beitragvon Laptop » Sa 15. Mai 2010, 00:27

Ich finde den Ansatz von Reggie oder die Lateinwochen lebendiger, da wird zusammen gekocht, unter freiem Himmel, sich verkleidet, usw. Aber in einem womöglich noch stickigen Seminarraum über Stunden auf einem Stuhl verharren wäre mir etwas zu steif. Wenn ich schon präsent bin möchte ich auch ein wenig Entspannung, Workout, whatever. Die fachliche und sachliche Komponente kann ich mir vom Papier geben.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: ingens Latinitatis vivae conventus

Beitragvon consus » Sa 15. Mai 2010, 18:14

Tiberis scripsit:
.. unterbringung in mehrbettzimmern (!). ... der preis ... ca. 400 euro (excl. reisekosten) ...
Commoda praebentur nobis conclavia lassis
Hercle probo pretio: verba iocosa lego.

:grins:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: ingens Latinitatis vivae conventus

Beitragvon ille ego qui » Di 15. Jun 2010, 14:05

ich empehle euch (womöglich nicht zum ersten male) diesen link: http://www.youtube.com/watch?v=VK6lNJP3JfU - ein film in 10 teilen zu einem vorgänger-kongress. spectate, gaudete, valete ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: ingens Latinitatis vivae conventus

Beitragvon Laptop » Do 17. Jun 2010, 14:25

ille ego qui hat geschrieben:ich empehle euch (womöglich nicht zum ersten male) diesen link: http://www.youtube.com/watch?v=VK6lNJP3JfU - ein film in 10 teilen zu einem vorgänger-kongress. spectate, gaudete, valete ;-)


Sehe ich das richtig und hinter diesem Link wird "Kultur" mit lat. "humanismus" übertragen? :hairy:
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: ingens Latinitatis vivae conventus

Beitragvon ille ego qui » Do 17. Jun 2010, 15:48

unde sciam, amice? quippe qui hunc conventum non instituerim.
spectes autem, amabo, pelliculas ipsas. in quibus et de nomine humanitatis, quod conventui imposuerunt, nonnihil audies ;-)
vale.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: ingens Latinitatis vivae conventus

Beitragvon ille ego qui » Do 17. Jun 2010, 15:51

da veniam. verba tua citius lecta falso interpretabar.
sed utut est: perplacent hercle illae pelliculae.

vale.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste