Quod + Konj. (Erasmus)

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Quod + Konj. (Erasmus)

Beitragvon Quasus » So 3. Jun 2012, 13:40

Domestica cōnfābulātiō

Quō noster Leonardus? — Ad tē ībam. — Istud quidem facis īnsolēns. — Quam ob rem? — Quia jam annus est, quod nōs nōn invīseris.

Ich habe eine passende Bedeutung von quod im Oxford-Wörterbuch gefunden:
(introducing a cl. stating an event from which a period of time is reckoned) That.
iam diu est quod uentri uictum non datis Pl. Am. 302
tertius dies est, quod audiui recitantem Sentium Augurinum Plin. Ep. 4.27.1
sat pol diu est quod intermisimus te Apul. Met. 1.24

Natürlich steht das Indikativ überall. (Das Wörterbuch behauptet, dass das Konjunktiv nur dann auftritt, wann der Satz von einem anderen Nebensatz abhängig ist.) Ich möchte doch wissen, ob es trotzdem ein Regel gibt, die den Konjunktivgebrauch von Erasmus rechtfertigen würde. Ist das wohl ein Umgangssprachezeichnen? Oder ist das ein Fehler beim großen Latinisten?

Vielen Dank im Voraus.
Quasus
Civis
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:05

Re: Quod + Konj. (Erasmus)

Beitragvon marcus03 » So 3. Jun 2012, 13:56

Meine spontane Idee.

Den mit Quia vorausgehenden Satz wird Erasmus wohl als Nebensatz empfunden haben. Es handelt sich um eine Kurzantwort und keinen vollständigen Satz.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Quod + Konj. (Erasmus)

Beitragvon Willimox » So 3. Jun 2012, 14:00

Salve

Hm, wo bei Erasmus steht das?

vale
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Quod + Konj. (Erasmus)

Beitragvon romane » So 3. Jun 2012, 14:02

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Quod + Konj. (Erasmus)

Beitragvon romane » So 3. Jun 2012, 14:03

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Quod + Konj. (Erasmus)

Beitragvon Willimox » So 3. Jun 2012, 16:32

Quō noster Leonardus? —
Ad tē ībam. —
Istud quidem facis īnsolēns. —
Quam ob rem? —
Quia jam annus est, quod nōs nōn invīseris.


Hm, lass uns mal ein paar Möglichkeiten durchspielen:

a) quod nos non invisisti: weil es schon ein Jahr ist/dauert, dass du uns nicht besucht hast.
Der Indikativ ist sicher korrekt. Und klassisch.

b) Das "weil schon ein Zeitraum von einem Jahr existiert, in dem/dass du uns nicht besuchst hat"
enthält im zweiten Teil eine konsekutiv gefärbte Aussage, die den besuchsfreien Zeitraum des Vordersatzes
spezifiziert. 'So ließe sich eventuell der Konjunktiv rechtfertigen.

c) Möglicherweise liegt auch einfach ein Setzfehler vor:

Quia jam annus est, quo nōs nōn invīseris.
Dann wäre eine Art konsekutiv-explikativer Konjunktiv nicht mehr durch das oft faktisch färbende °quod" gesperrt oder behindert.

Vale
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Quod + Konj. (Erasmus)

Beitragvon Quasus » So 3. Jun 2012, 21:33

Danke für eure Antworten! :) romane, danke für die Links (natürlich müsste ich die selbst angeben :().

marcus03 hat geschrieben:Den mit Quia vorausgehenden Satz wird Erasmus wohl als Nebensatz empfunden haben. Es handelt sich um eine Kurzantwort und keinen vollständigen Satz.


Das quia-Nebensatz enthält eigentlich das Indikativ, also es gibt keinen Grund für die attractio modi. Das Oxford-Wörterbuch gibt zwei Beispiele mit dem Konjunktiv im quod-Satz an:

nec dissimulauit adulescens tertium iam diem esse (a.c.i.!) quod non inuenerit exordium Quint. Inst. 10.3.14
si quis Titio legauerit (Konj.!)..in annos singulos, quod in Italia esset Julian. dig. 4.6.41

Willimox hat geschrieben:a) quod nos non invisisti: weil es schon ein Jahr ist/dauert, dass du uns nicht besucht hast.
Der Indikativ ist sicher korrekt. Und klassisch.


Na ja... :(

Willimox hat geschrieben:c) Möglicherweise liegt auch einfach ein Setzfehler vor:

Quia jam annus est, quo nōs nōn invīseris.
Dann wäre eine Art konsekutiv-explikativer Konjunktiv nicht mehr durch das oft faktisch färbende °quod" gesperrt oder behindert.


Ich glaube, das ist nicht besonders wahrscheinlich. Es gibt ja mehrere Herausgaben.

Willimox hat geschrieben:b) Das "weil schon ein Zeitraum von einem Jahr existiert, in dem/dass du uns nicht besuchst hat"
enthält im zweiten Teil eine konsekutiv gefärbte Aussage, die den besuchsfreien Zeitraum des Vordersatzes
spezifiziert. 'So ließe sich eventuell der Konjunktiv rechtfertigen.


Das ist vielleicht der rettende Strohhalm. Es ist seltsam, dass ein solcher Satz von quod eingeführt wird. Ist es überhaupt möglich?
Quasus
Civis
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:05

Re: Quod + Konj. (Erasmus)

Beitragvon Willimox » So 3. Jun 2012, 22:03

Hm, dir ist schon klar, dass wir von einem - vielleicht nicht ganz prototypischen - "faktischen quod" ausgehen können?

Vale
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Quod + Konj. (Erasmus)

Beitragvon Laptop » Mo 4. Jun 2012, 04:20

Ich sehe hier schwerlich eine Lösung.
– ein Setzfehler ist ausgeschlossen.
– es liegt faktisches quod vor.
– faktisches quod steht mit Indikativ.
Schlußfolgerung: vielleicht ist auch Erasmus nicht unfehlbar.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Quod + Konj. (Erasmus)

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 4. Jun 2012, 13:09

So viel ich weiß, setzt Erasmus häufig den Konjunktiv beim faktischen quod. Den Nebensinn, den Willimox unter b) angibt, sehe ich auch am Wahrscheinlichsten.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Quod + Konj. (Erasmus)

Beitragvon Quasus » Mo 4. Jun 2012, 16:59

Vielen Dank an alle! :)
Quasus
Civis
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:05


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste