Anfänger Vokabeln lernen

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon Huba » Di 24. Sep 2013, 11:27

Hallo zusammen,

ich habe mir mal so als Einstieg einen billigen Grundwortschatz gekauft (Firma L). Da stehen nun tatsächlich lediglich die einzelnen Vokabeln mit ihren Übersetzungen. Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen, dass, wenn man mit Latein beginnt, man am besten gleich die Beugung der Fälle mitlernen sollte. Oder was war das nochmal, was man am besten gleich mitlernen sollte? Stimmt das?

Falls ja, gibt es einen guten Grundwortschatz, mit dem man vielleicht etwas besser für den Einstieg gerüstet ist?

Gruß, Huba

PS: Vielleicht auch ganz grundlegend mal die Frage, wie ihr überhaupt in Latein einsteigen würdet? Also vielleicht ein gutes Einsteiger Lehrbuch / Software oder so etwas?
Huba
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Sep 2013, 11:23

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon Tiberis » Di 24. Sep 2013, 23:44

Huba hat geschrieben:Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen, dass, wenn man mit Latein beginnt, man am besten gleich die Beugung der Fälle mitlernen sollte. Oder was war das nochmal, was man am besten gleich mitlernen sollte? Stimmt das?

grundsätzlich ist es unerlässlich, von allen wörtern, die entweder dekliniert (substantiv, adjektiv, pronomen) oder konjugiert (zeitwort) werden können, genau zu wissen, nach welchem muster /schema dies erfolgt.
zb. gibt es im lateinischen 5 konjugationsgruppen: mit ganz wenigen ausnahmen kann jedes zeitwort einer dieser gruppen zugeordnet werden. damit nun die zuordnung exakt erfolgen kann, sind mindestens 2 "daten" erforderlich:
1.pers.präs. / infinitiv präs. (jeweils aktiv)
Beispiel: amo, amare > "a- konjugation"
aber lego , legere > "konsonantische konjugation"

auch bei den substantiven gibt es im prinzip 5 gruppen (deklinationen). um ein substantiv einer dieser gruppen zuzuordnen, braucht man zumindest nominativ und genetiv singular.
innerhalb der sogenannten "3. deklination" gibt es mehrere untergruppen: hier ist für eine genaue zuordnung manchmal auch noch der ablativ singular und der genetiv plural erforderlich!

bezügl. einsteigerlehrbuch : willst du latein im selbststudium lernen?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon Huba » Mi 25. Sep 2013, 00:28

Ja man kann das Selbststudium nennen. Momentan mache ich beim ILS fachgebundene Fachhochschulreife Technik. Danach würde ich gerne noch die allgemeine Hochschulreife machen. Dafür dachte ich als zweite Fremdsprachen an Latein, weil ich wirklich gern einmal etwas mehr Klarheit erreichen würde, was die Elemente auch meiner Muttersprache angeht.

Da ich aber natürlich auch schon gehört habe, dass Latein sehr schwer sein soll, möchte ich mich zumindest mit dem Anfängerstoff, schon einmal im Vorfeld auseinander setzen.

Was mir an den "lebendigen" Sprachen stört, ist, dass man häufig gar nicht wirklich dafür lernen kann. Im Lauf der Entwicklung dieser Sprachen sind sehr viele Redewendungen / Idiome etc. hinzugekommen.

Ich würde mir also gern im Vorfeld zunächst einmal ein sicheres Urteil darüber bilden wollen, wie ich mit Latein zurecht komme.
Huba
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Sep 2013, 11:23

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon Zythophilus » Mi 25. Sep 2013, 06:38

SALVE
Dem, was Tiberis gesagt hat, schließe ich mich an.
Substantive lernt man normalerweise nach dem Muster Nominativ, Genitiv und Genus. Will man Latein nicht aktiv anwenden, also Texte schreiben, ist es bei den Substantiven, wo die Angabe des Gen.pl. die letzte Klarheit schafft, auch möglich, darauf zu verzichten, diesen mitzulernen, da man ihn in einem Text erkennt.
VALE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon Huba » Mi 25. Sep 2013, 17:30

Ich brauche da trotzdem einen besseren Überlick über den Lernstoff. Also womit man sich am Anfang so beschäftigt. Gibt es da nicht ein halbwegs anständiges Lehrbuch? Einfach Vokabeln lernen kann es ja auch nicht sein oder?
Huba
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Sep 2013, 11:23

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon Prudentius » Mi 25. Sep 2013, 18:45

Man weiß ja nicht, was du vorhast: trittst du in eine Schulklasse ein mit L-Anfangsunterricht, machst du an der Uni einen Kompaktkurs mit Ziel Latinum, oder möchtest du ein Selbststudium machen?
Je nachdem sind die Empfehlungen verschieden.

Das Kürzel "ILS" bietet viele mögliche Auflösungen.

Mit Wortkunde anzufangen ist nicht zu empfehlen; du wirst ja doch ein Lehrbuch durcharbeiten wollen, da bekommst du zu jeder Lektion ein Vokabel-Lernpensum, an das Grammatik-Gebiet angepasst, da hast du schon zu tun, und wenn du das Buch durchgemacht hast, dann hast du einen Grundwortschatz.

Ich wünsche Freude und Erfolg bei dem Abenteuer Latein,

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon Prudentius » Mi 25. Sep 2013, 18:46

Man weiß ja nicht, was du vorhast: trittst du in eine Schulklasse ein mit L-Anfangsunterricht, machst du an der Uni einen Kompaktkurs mit Ziel Latinum, oder möchtest du ein Selbststudium machen?
Je nachdem sind die Empfehlungen verschieden.

Das Kürzel "ILS" bietet viele mögliche Auflösungen.

Mit Wortkunde anzufangen ist nicht zu empfehlen; du wirst ja doch ein Lehrbuch durcharbeiten wollen, da bekommst du zu jeder Lektion ein Vokabel-Lernpensum, an das Grammatik-Gebiet angepasst, da hast du schon zu tun, und wenn du das Buch durchgemacht hast, dann hast du einen Grundwortschatz.

Ich wünsche Freude und Erfolg bei dem Abenteuer Latein,

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon marcus03 » Mi 25. Sep 2013, 19:17

Prudentius hat geschrieben:Das Kürzel "ILS" bietet viele mögliche Auflösungen.


Es geht wohl um das hier:
http://www.ils.de/
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon Huba » Do 26. Sep 2013, 16:34

Es ist eigentlich auch nicht besonders interessant, was nun genau ILS bedeutet. Da es inzwischen hin- und wieder Fernsehwerbung dieses Bildungsanbieters gibt, dachte ich, müssten das eigentlich die meisten kennen - irgendwie schauen ja doch recht viele mal gelegentlich rein oder?

Ich sagte doch darüber hinaus aber, dass es darum geht, sich einen guten Überblick über den Lernstoff verschaffen zu können, und zwar im Rahmen des Abschlusses: Allgemeine Hochschulreife. Das Ziel ist also die allgemeine Hochschulreife, das Grundwissen ist 0 und das heißt, dass ich wohl auch bei 0 anfangen werde müssen ^^.

Womit fängt man denn in der Unterstufe am Gymnasium an, wenn man gerade in Latein einsteigt? Da müsste es doch zumindest einen Stoffumfang für die 7. Klasse geben .. beispielsweise. Und irgendwie haben Lehrer ja auch immer Bücher, die sie im Unterricht benutzen. Was beispielsweise wäre das für ein Buch?

Da sich aber für das Selbststudium ein Schulbuch wahrscheinlich nicht sonderlich eignen wird, müsste es also ein Lehrbuch sein, dass eben für ein Selbststudium geeignet ist und eben den Grundlagenstoff von der 7. Klasse an lehrt.

Interessant wäre aber auch noch mal zu wissen, wo der Unterschied zwischen dem Lateinlernen an der Uni und am Gynmasium ist. Ich meine, es gibt es etwas wie DAS Latinuum, dafür länderabhängig unterschiedliche Bezeichnungen, aber auf jeden Fall einen doch schon relativ festen Umfang, den man gelernt haben muss, damit man sagen kann, dass man das (große / kleine) Latinuum in der Tasche hat. Wenn dies aber jemand schon nach der Oberstufe von sich behaupten kann, also das dieser das große Latinuum in der Tasche zu haben glaubt, wozu soll derjenige das dann an er Uni nochmal machen?^^. Das ist doch so ähnlich wie mit den Niveaustufen im Englisch. Also nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Danach hast du, wenn du einmal das Oberstufenniveau erreicht hast (B2, C1, C2) eben dieses Niveau inne. Natürlich ist es klar, dass man sowas auch wieder verlernen kann und dafür ein Auffrischungskurs immer nicht schlecht ist, gerade wenn es sich dabei nicht um Englisch, sondern um eine Sprache handelt, der man im Alltag wahrscheinlich eher seltener begegnen wird wie Latein. Aber so jemand fragt halt auch nicht nach einem Einsteigerbuch, oder sagt von sich das er in der ganzen Sache ein totaler Anfäger ist - das ist dieser dann ja einfach nicht ;). Also warum diese Unterscheidung in Uni, Abendschul oder was sonst noch -Kategorien? Ist aber auch egal .... brauchen wir nicht näher drauf eingehen.

Ich bin also Anfänger mit = 0 Ahnung in Latein, möchte aber ernsthaft versuchen mich in die Sprache einzuarbeiten, um bewerten zu können, ob das was für mich ist. Dabei scheint es mir recht logisch mit den Inhalten der gymnasialen Unterstufe zu beginnen, könnte mir aber vorstellen, dass solche Schulbücher nicht für das Selbststudium geeignet sind und suche deshalb nach einem Lehrbuch mit den Anfängerthemen der gymnasialen Unterstufe (also ganz ganz von unten an). Sollte ich feststellen, dass ich mit den Stoff zurecht komme, dann wäre das Ziel die Prüfung im Rahmen der allgemeinen Hochschulreife zu bestehen. ... Das müsste doch recht wirklich recht klar und deutlich sein oder?
Huba
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Sep 2013, 11:23

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon romane » Do 26. Sep 2013, 18:51

auf meiner HP gibt es eine Begleitung zum Cursus A, einem Lehrbuch ab Klasse 6
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon Prudentius » Do 26. Sep 2013, 20:40

Hallo Huba,

ich empfehle dir, sondiere erst einmal! Schaff dir irgendein Latein-Unterrichtswerk an, das an Schulen in Gebrauch ist, es kann antiquarisch sein, du brauchst dich nicht in Unkosten zu stürzen; du findest darin Grammatik-Erklärungen, kleine Lesestücke, einen Übungsteil, eine Vokabel-Lernliste. Mach ein paar Lektionen durch; überlege dann, ob du gut zurechtkommst, ob der zeitliche Rahmen stimmt, ob du die Sache packst; du musst aber eine gewisse "Frustrationstoleranz" mitbringen, dich nicht durch ständig neue Stoffbereiche aus der Ruhe bringen lassen.
Wenn es gut läuft, dann kannst du ja auf ein kompakteres Buch übergehen, um schneller weiterzukommen.

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon Huba » Fr 27. Sep 2013, 11:55

Ich habe mir jetzt das hier angeschafft. Ich denke mal, dass ich 5€ erübrigen kann ^^.

Mal sehen wie ich damit zurecht komme. (http://www.amazon.de/gp/product/3126261 ... UTF8&psc=1)
Ich werde das mal bekannt geben, wenn ich es für gut halte.

Auch wenn das in diesem Thread vielleicht offtopic sein sollte. Man hat ja schon viel von Latein gehört und das es ja wirklich, wirklich schwer sein soll. Rein logisch und noch vollkommen ohne Kenntnisse der Sprache frage ich mich natürlich, was genau daran so schwer sein sollte. Ich meine, immerhin "stammt" unsere deutsche Sprache von Lateinischen ab, sowie wahrschenlich jede Sprache, die im europäischen Sprachraum gesprochen wird, zumindest mit Latein verwandt sein wird. Also was findet ihr am schwersten, oder arbeitsintensivsten beim Lernen von Latein?
Huba
Servus
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Sep 2013, 11:23

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon gruscho » Fr 27. Sep 2013, 21:57

Hallo,
gute Erfahrungen habe ich mit „Medias in Res“ gemacht. Man braucht natürlich die Lösungen für die Texte und Übungen, um sich selber kontrollieren zu können. Diese standen früher irgendwo im Netz.
Zu diesem Lehrbuch gibt es zwei gute Webseiten:
Auf der einen Seite (http://www.sprachenstudio.net/l/latein/) kann man für jede Lektion - in Kreuzworträtseln - die Übersetzung der Vokabeln von Deutsch nach Latein üben sowie andere Übungen durcharbeiten.

Außerdem gibt es von der Universität Wien eine Hompage (http://www.univie.ac.at/latein/ ) mit einem Vokabeltrainer, bei dem man den Vokabelschatz von verschiedenen Lehrbücher auswählen kann (z.B.für Medias In Res oder ITINERA). Auf der Wiener Seite stehen auch noch andere Trainer für unterschiedliche grammatische Abfragen. Desweiteren ist dort auch die Deklination oder Konjungation eines großen Wortschatzes möglich. Insgesammt ist es ein grammatische Fundgrube.
Im Übrigen stehen dort auch die Übersetzungen der ITINERA Texte, aber nicht die Lösungen der Übungen.

Wie bereits oben erwähnt, habe ich im Selbststudium „Medias In Res“ durchgearbeitet. Von diesem Lehrbuch bin ich begeistert, weil es auch sehr gut in die Mythologie einführt und weil der verwendete Vokabelschatz (800-900) weitgehend mit dem üblichen Grundwortschatz übereinstimmt.
Bei ITINERA dagegen wird zusätzlich zum Lernvokubular( ca. 800) außerdem ein Erweiterungvokabular (ca. 1000) für die Übersetzungen benötigt.

Ich besitze auch ITINERA, dessen Texte ich zur Zeit – als Übung –übersetze, bevor ich mich an leichte klassische Texte wage.

Mit freundlichen Grüßen.
Gruscho
gruscho
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Aug 2012, 18:57

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon Prudentius » Sa 28. Sep 2013, 08:15

... frage ich mich natürlich, was genau daran so schwer sein sollte.


Folgendes (du wirst es schon noch merken): du hast zunächst eine Reihe teilweise unbekannter Wörter vor dir, und deine Aufgabe ist es, daraus einen verständlichen deutschen Satz zu machen, was man übersetzen nennt.
Aus den Fallendungen kannst du auf den Satzteil schließen, das Nomen hat 10 Beugungsvarianten, aber nur 7 verschiedene Formen, du kannst also nicht unbedingt eine bestimmte Form zuordnen, es gibt mehrere Möglichkeiten; die Wortbedeutungen selbst sind oft unterschiedlich, du musst die herausfinden, die gerade passt. Du musst nach dem Feedback-Prinzip, nach der "Trial and error"-Methode vorgehen, immer wieder unverdrossen neu ansetzen; deshalb sagte ich, dass du eine "Frustrationstoleranz" mitbringen musst.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Anfänger Vokabeln lernen

Beitragvon Laptop » Sa 28. Sep 2013, 16:43

Schwer ist Latein
– Durch die Art, wie es gelehrt wird. Man betrachtet den Schüler als eine Art Behältnis, in das man grammatikalische Daten eintrichtern kann. Nicht als Sprachteilnehmer.
– Durch die Sprachform. Man betrachtet Latein als Sprache der gehobenen Literatur, und daher behandelt man gehobene alltagsferne Texte, oft sogar Dichtung. Schiller ist für uns Deutsche auch nicht einfach zu lesen.
– Durch Inhalte aus anderer Zeit. Die Texte, die behandelt werden, stammen aus einer anderen Zeit und Welt, die Menschen hatten eine andere Denkungsart, Werte, Normen, Moral, es gab andere geographische, politische, moralische Verhältnisse.
– Durch das Fehlen von Anschauungsmaterial und Audiomaterial (Immersion). Beispiel: Wenn man von den wenigen Videoclips im Netz, die auditives Latein bieten, noch die abzieht, die keine korrekte Aussprache haben, bleibt wenig übrig.
– Letztlich darf man auch das Fehlen von Emotion nicht unterschätzen. Der Mensch genießt Nahrung, Luft und Sonne, doch sein Hirn genießt hauptsächlich Emotionen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste